Skip to content

S Nebenwirkungen Von Candesartan

⌚️ Hast du nur 60 Sekunden?
Infektionen der oberen und unteren Atemwege.
Niedriger Blutdruck.
Nierenfunktionsstörungen bis zum Nierenversagen.
Störungen des Flüssigkeit- und Salzhaushaltes, wie:

Wir empfehlen Ihnen auch, dieses Video anzusehen:

Häufig Gestellte Fragen

1Welche Nebenwirkungen Gibt Es Bei Candesartan?

Häufig (bei einem von zehn bis einhundert Behandelten) kam es zu Nebenwirkungen wie Atemwegsinfektionen, Schwindel, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck, eine Einschränkung der Nierenfunktion und hohe Kalium-Blutwerte.

2Ist Candesartan Ein Gutes Medikament?

Zur Erinnerung: Anfang Juli 2018 wurden Chargen gewisser Sartane (Candesartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan und Valsartan) zurückgerufen, weil der Verdacht bestand, dass diese durch das als krebserregend eingestufte N-Nitrosodimethylamin (NDMA) verunreinigt sind (wir berichteten).

3Welche Blutdrucksenkende Mittel Haben Die Wenigsten Nebenwirkungen?

Die gute klinische Wirksamkeit des Candesartan belegt eine Metaanalyse von sechs großen plazebokontrollierten doppelblinden Untersuchungen. Der AT-II-Antagonist senkt den Blutdruck vergleichbar anderen Antihypertensiva, und das unabhängig von Alter und Geschlecht der Patienten.

4Warum Gibt Es Kein Candesartan Mehr?

Das wahre Ausmaß von Lieferengpässen werde deshalb sogar noch unterschätzt, so die Abda vergangenes Jahr. Verschärft hat sich der Engpass im Vergleich zum Vorjahr bei Candesartan: 2019 konnten von dem Blutdrucksenker noch 1,8 Millionen Packungen nicht abgeben werden, rund 300.000 weniger als vergangenes Jahr.

5Ist Candesartan Auch Vom Rückruf Betroffen?

Insgesamt 16 Rückrufe wurden veröffentlicht, 13 Wirkstoffe, 3 Wirkstoffkombinationen und 235 Chargen sind betroffen – darunter auch bekannte Arzneien wie das Schmerzmittel Ibuprofen, der Blutdrucksenker Candesartan oder der Wirkstoff Finasterid, der etwa gegen Haarausfall eingesetzt wird.

6Welche Alternative Gibt Es Zu Candesartan?

So sind Losartan, Candesartan und Valsartan auch zur Therapie der Herzinsuffizienz geeignet. Losartan und Irbesartan sind zusätzlich bei einer diabetischen Nephropathie bei Diabetes Typ-2 und Hypertonie indiziert. Valsartan kann außerdem als Langzeitprophylaxe nach einem Herzinfarkt verwendet werden.

7Welche Blutdrucktabletten Werden Zurück Gerufen?

Der Blutdrucksenker Accuzide wird von Pfizer in allen Wirkstärken und Packungsgrößen zurückgerufen. Der Grund: Nitrosamin-Verunreinigungen.

8Welche Sartane Sind Unbedenklich?

NDMA-Verunreinigungen: Sartan-Präparate unbedenklich

LESEN:  Was Kostet Umzugsunternehmen

Aktuell auf dem Schweizer Markt erhältliche Arzneimittel mit den Wirkstoffen Valsartan, Losartan, Olmesartan, Candesartan und Irbesartan entsprechen hinsichtlich NDMA-Verunreinigungen den Anforderungen.