Skip to content

Nebenwirkungen Urorec Pret

⌚️ Hast du nur 60 Sekunden?
Wir wissen, dass Zeit kostbar ist und nicht jeder gerne lange Artikel liest, daher empfehlen wir Ihnen, sich das folgende Video anzusehen, aber lesen Sie trotzdem unseren Artikel, wenn Sie tiefergehende Informationen wünschen!

Häufig Gestellte Fragen

1Welche Nebenwirkungen Hat Silodosin?

In den placebokontrollierten klinischen Studien und während der Langzeitanwendung waren die mit 23 % am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Silodosin Ejakulationsstörungen, wie z. B. retrograde Ejakulation und Anejakulation (die reduzierte Anzahl bzw. das Fehlen von Spermien im Ejakulat).

2Was Ist Besser Tamsulosin Oder Urorec?

Silodosin (Urorec®) hat sich im Vergleich zu ande- ren Alphablockern wie Tamsulosin als ähnlich wirksam erwiesen, allerdings kommt es unter der Therapie häufiger zu Ejakulationsstörungen (re- trograde Ejakulation).

3Was Bewirkt Urorec?

Urorec bewirkt durch die Hemmung von Bindungsstellen (Alpha 1A-Adrenorezeptoren) in der Prostata, Harnblase und Harnröhre eine Entspannung der glatten Muskulatur. Dadurch kommt es zu einer Erleichterung beim Wasserlassen und einer Linderung der Beschwerden. ·häufigerer Harndrang, auch nachts.

4Wie Lange Dauert Es Bis Silodosin Wirkt?

Seine Wirkung beruht darauf, dass er die Muskelspannung des Prostatagewebes verringert. Die Wirksamkeit zeigt sich nach etwa zwei Wochen, indem der Harn wieder stärker fließt, die Blase komplett entleert werden kann und die nächtlichen Toilettengänge weniger werden.

5Was Ist Besser Als Tamsulosin?

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wirkstofffreisetzung bei den OCAS®-Retardtabletten im Vergleich zu den Tamsulosin-Retardkapseln noch stärker verzögert ist. In einer Studie mit 24 gesunden Probanden zeigten beide Darreichungsformen eine signifikant unterschiedliche Pharmakokinetik.

6Was Ist Besser Silodosin Oder Tamsulosin?

Silodosin ist Tamsulosin nicht unterlegen und zeigt eine vergleichbare Wirksamkeit. In der Behandlung typischer LUTS-Symptome wie häufigem Harndrang, unvollständiger Blasenent- leerung und Nykturie hat sich Silodosin (8 mg/ Tag) jedoch im Vergleich zu Tamsulosin als signi- fikant wirksamer erwiesen (1).

7Wie Lange Dauert Es Bis Urorec Wirkt?

Die Wirkung beruht darauf, dass der Wirkstoff die Muskelspannung des Prostatagewebes verringert. Die Wirksamkeit zeigt sich nach etwa zwei Wochen, indem der Harn wieder stärker fließt, die Blase komplett entleert werden kann und die nächtlichen Toilettengänge weniger werden.

8Welche Alternative Gibt Es Zu Tamsulosin?

Strukturell ist Silodosin mit Tamsulosin vergleichbar, das wie Alfuzosin bereits eine höhere Uroselektivität besitzt als Doxazosin und Terazosin, die primär als Antihypertonika eingesetzt wurden.